So ein Semester im Ausland ist schon was tolles (hoffe ich zumindest), also will ich euch allen zeigen, wie toll es wirklich ist und was die letzten Tage vor der Abreise noch so mit sich bringen!

10 September 2006

Tolles Wochenende


Gestern ein Eintrag und heute schon wieder einer, man könnte fast meinen, mir sei langweilig! Aber das Gegenteil ist der Fall. Samstag und Sonntag waren so voll mit Ereignissen, dass ich das heute noch loswerden will. In den nächsten Tagen werde ich ja nicht dazu kommen, einen Eintrag zu erstellen, da ich ja (wie ich vielleicht schon gesagt hab) Bescuh von Nils bekomme (für alle, die ihn nicht kennen: Im August-Archiv beim Post "Time to say Goodbye" das dritte Bild von oben). Also will ich die Gelegenheit noch mal nutzen, das ein oder andere los zu werden. Vor allem hab ich auch wieder so viele Fotos gemacht, dass es viel zu viele werden würden (jetzt sinds schon zuviel, nebenbei bemerkt), wenn ich den Besuch erst abwarten würde.
Ich fang einfach mal am Samstag Abend an: Ich war zu einer Crawfish (Flusskrebs) Party eingeladen, genauer gesagt Kerstin war von ihrer Erasmuspatin zum Essen eingeladen worden und sie sollte noch nen Freund mitbringen. Diese "Partys" sind in Schweden recht verbreitet und finden in der Flusskrebssaison statt. Da saßen wir nun gestern Abend, nach einer relativ beschwerlichen Anreise, mit ca 15 Schweden in nem Gartenzelt und versuchten kramphaft satt zu werden. Flusskrebse sind zwar fast handgroß, doch man kann fast nix von denen essen. Nur in den Scheren und im Schwanz findet man ein wenig Fleisch (und wenn man Glück hat erwischt man ein trächtiges Weibchen, so eine Schwedin; aber ob man da von Glück sprechen kann...) Die nachfolgenden vorher-nachher Bilder zeigen eindeutig, dass der Krebs vor dem Essen wie ein Tier aussah und nachher auch noch (ein wenig zerstückelt zwar, aber immerhin doch noch ein erkennbares Tier!)
Die Schweden wurden auch ihrem Ruf gerecht, sehr verschlossen zu sein. Zu Beginn gabs nur vereinzelte Gespräche mit Inhalten wie: "Wo studierst du denn?" "Was studierst du?" usw. Aber sie wurden merklich offener und gesprächiger je mehr sie getrunken hatten. Der Abend wurde dann noch sehr lustig!
Heute war ich dann mit 6 weiteren Deutschen an der Ostsee in Öregrund und Östhammer. Hierzu sag ich jetzt nicht mehr viel, außer: toller Tag, super Wetter, herrliche Landschaft (aber nich weit weg von dem AKW, das vor kurzen aufgrund eines Zwischenfalls in den Schlagzeilen war); die Bilder werden genug über den Tag aussagen können.