So ein Semester im Ausland ist schon was tolles (hoffe ich zumindest), also will ich euch allen zeigen, wie toll es wirklich ist und was die letzten Tage vor der Abreise noch so mit sich bringen!

18 August 2006

Der Flogsta-Schrei und Ikea

Bevor ich jetzt was über den heutigen Tag schreibe, muss ich noch unbedingt etwas über die letzte Nacht loswerden. Mein Bild eines typischen Schwedens war eher das, einer stillen, zurückhaltenden, also einfach das einer nordischen Person. Aber das Vorurteil hat sich gestern Abend als gegenstandlos erwiesen. Und zwar völlig. In meinem Wohnheim ist es Tradition, sich abends um 10 Uhr ans Fenster zu stellen und den Frust des Tages raus zu brüllen. Wenn man damit nicht rechnet und man nach nem anstrengenden Reisetag nur noch ins Bett will, sieht man sich schon ein wenig, sagen wir mal verwundert, um. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. (Wer es selber sehen bzw. hören will, der findet hier ein Video)
Heute bin ich dann auch mal, wie sollte es in Schweden auch anders sein, zu Ikea gefahren. Endlich habe ich gesehen, dass Schweden auch günstiger sein kann als Deutschland. So kostet der berühmte Ikea Hot Dog hier nur ca. 50ct, während man in Deutschland gleich das Doppelte dafür bezahtl. Andererseits muss man in Schweden dann auch auf Zwiebeln und Gurken verzichten! Mittlerweile bin ich bzgl. der Ikea Märkte davon überzeugt, dass die alte Redewendung: "Kennste einen kennste alle!" auch für Ikea gilt. Wenn die Schilder nicht gerade schwedisch gewesen wären hätte man denken können, in Deutschland zu sein.