So ein Semester im Ausland ist schon was tolles (hoffe ich zumindest), also will ich euch allen zeigen, wie toll es wirklich ist und was die letzten Tage vor der Abreise noch so mit sich bringen!

09 September 2006

So lange I

So lange wie im Moment war ich noch nie zuvor am Stück im Ausland! Ich hab in meinem letzten Post ja schon gesagt, dass die Zeit hier in Uppsala unglaublich schnell vorbeigeht (es sind jetzt immerhin mehr als 3 Wochen vergangen, nachdem ich aus Deutschland abgeflogen bin). So langsam stellt sich auch ein wenig der Alltag ein, jetzt wo auch die Uni (auf dem Bild ist die jur. Fakultät zu sehen) angefangen hat. Durch die Vorlesungen und Seminare kommt man zwar nicht wie in Deutschland in einen regelmäßigen Wochenablauf (die Vorlesungen finden äußerst unregelmäßig statt: Diese Woche hatte ich beispielsweise Montag, Mittwoch und Freitag Vorlesungen und in 2 Wochen hab ich nur Montag und Dienstag Uni. Meistens wechseln auch die Dozenten nach 1 bzw. 2 Veranstaltungen, somit ergibt sich eine Anzahl von 10 Dozenten und 8 verschiedenen Räumen). Gerade muss ich mich mit schwedischem Verfassungsrecht befassen. Das ist schon ein wenig seltsam, wenn man das deutsche Grundgesetz gewohnt ist. So wird hier beispielsweise der Ministerpräsident vom Parlament gewählt ist, wenn nicht die Mehrheit der Abgeordneten gegen ihn Stimmen. So wurde hier schon mal ein Ministerpräsident mit 39 Stimmen gewählt (und das bei ca 400 Abgeordneten!!!) .
Aber neben Uni gibts natürlich immer noch das normale Leben eines Erasmus Studenten mit Feiern, abends mit andern zum Kochen treffen usw. Die Partys tragen übrigens mehr zum regelmäßigen Wochenablauf bei als die Uni. Dienstag ist Party bei Snerikes, Donnerstags bei Stockholms und Freitag bei Värmlands.