So ein Semester im Ausland ist schon was tolles (hoffe ich zumindest), also will ich euch allen zeigen, wie toll es wirklich ist und was die letzten Tage vor der Abreise noch so mit sich bringen!

27 August 2006

Schon 10 Tage

Jetzt sind schon 20 Tage vorbei, dass ich angefangen habe, den Blog zu schreiben und immerhin schon 10 Tage seit meiner Ankunft in Uppsala. Seit dem habe ich, wie ihr alle lesen konntet, schon viel hier in Uppsala erlebt. Am kommenden Freitag fangen meine Kurse erst an, so dass ich bis dahin noch Zeit habe, wesentlich mehr an Außeruniversitärem zu erleben. Die Partys in der letzten Woche waren super und die in der kommenden Woche werden mit Sicherheit genauso gut werden. Das Highlight der vergangenen Woche war unser Pub Crawl (Kneipentour) mit allen Austauschstudenten in verschiedenen Gruppen. Von den verschiedenen Nationen hab ich ja schon vorher erzählt. Jede dieser Nationen hat ihren eigenen Pub und davon gibt es genau 13. Wir haben es nicht geschafft, alle Nationen zu besuchen, aber immerhin waren wir bei insgesamt 11, was aber auch gereicht hat, um sehr viel Spaß zu haben. Eine besonderheit hier in Uppsala sind spezielle Trinklieder, von denen mir unsere schwedischen Führerinnen an dem Abend eines beigebracht haben:
Helan går
sjung hoppfaderallanlallanlej
helan går,
sjung hoppfaderallanlej.
Och den som inte helan tar
han ej heller halvan får;
Helan går!
Sjung hoppfaderallanlej.
Ich finde, so was sollte man in Deutschland auch einführen, oder vielleicht genau das, denn gesungen hört es sich echt lustig an, obwohl sich das sicher keiner von euch jetzt auch nur irgendwie vorstellen kann.
Stadt:Mittlerweile war ich auch mal in Uppsala als Tourist unterwegs und hab ein paar Fotos von der Stadt gemacht. Ich würde auch nach wie vor jeden für verrückt erklären, der mir sagen würde, Uppsala sei die 4. größte Stadt Schwedens. Ich kanns einfach nicht glauben. Wie klein müssen denn dann die anderen Städte sein. Das soll aber jetzt keinesfalls heißen, dass Uppsala klein und langweilig ist, das wäre echt total falsch. Die Stadt ist zwar klein, aber hier ist immer was los, die Stadt lebt einfach von den Studenten. Man hat auch gerade im Laufe der letzten Woche gemerkt, wie sich die Stadt immer mehr mit Leben gefüllt hat, nachdem nun auch die meisten schwedischen Studenten nach Uppsala gekommen sind. Es ist mit Sicherheit mehr eine Studentenstadt als Bonn es ist bzw sein könnte. Hier aber noch ein paar Touri-Bilder aus der Stadt:
Das Uni Hauptgebäude Der Dom Der Fluss Fyrisan