So ein Semester im Ausland ist schon was tolles (hoffe ich zumindest), also will ich euch allen zeigen, wie toll es wirklich ist und was die letzten Tage vor der Abreise noch so mit sich bringen!

20 August 2006

Stockholm

Heute war ich in Stockholm, wie man ja auch nach der Überschrift unschwer vermuten kann. Ich muss gleich zu Beginn aber sagen, dass ich meinen ersten, extrem positiven Eindruck über die Stadt revidieren muss. Die Stadt ist zwar echt schön, aber eher nicht die schönste, die ich kenne. Dafür ist der nördliche Teil der Innenstadt einfach (nett ausgedrückt) zu gewöhnlich. Die Einkaufsstraßen da könnten beinahe überall sein. Tina (die Kanadierin) meinte heute, der Teil würde sie an Köln erinnern und irgendwie hatte sie damit nicht ganz unrecht. Wer mich kennt, der weiß, wie ich der Kölner Innenstadt zumindest von ihrem Aussehen her gegenüberstehe. Also wie schon gesagt: weniger schön. Was einem in den Einkauffstraßen sofort auffält (und spätestens dann merkt man, dass man in Schweden ist) ist, dass nahezu jeder Häuserblock in dem Bereich der Stadt einen eigenen H&M hat. Glaubts mir, ich habs mit eigenen Augen gesehen. Und beinahe jeder dieser H&Ms hat andere Wahre, teils sind die Filialan nur für Frauen, teils gibts da nur Unterwäsche usw. Aber genug über den schlechteren Teil Stockholms. Naja, eins muss ich doch noch sagen: Wenn jemand von euch mal in die Gelegenheit kommen sollte, Stockholm zu besuchen, meidet das Museum für moderne Kunst! Vor allem, wenn die Ausstellung von Paul McCarthey noch da ist. Wenn ein riesiger künstlicher Wald nur dafür aufgebaut wird, um mittendrin eine Figur bei "naturverbundener Liebe" mit nem Baum zu beobachten, oder auch auf ähnliche weise angeordnete riesige Kuscheltiere. Ich hab auch nicht verstanden, was daran Kunst sein soll, Puppen in Mülltüten abzupacken und diese dann zu fotografieren, oder was künstlerisch anspruchsvoll daran sein soll, einen Plexiglaskasten mit Ketchup zu überschütten und die ca. 30 offenen Flaschen dann auf dem Boden aufzustellen.(das ist nur eine kleine Auswahl, es wurde noch wesentlich[!!!] absurder und wiederlicher!) Ihr könnt mich ruhig Kunstbanause nennen, aber irgendwie schwanke ich zwischen den Einschätzungen "abartig", "wiederlich" und "sinnfrei".
Wie auch immer, trotz all dem Vorgeplänkel: die Altstadt ist einfach der Hammer. Vielmehr sollte ich eigentlich nicht mehr drüber schreiben, denn eigentlich würde das alleine schon genug über die Altstadt aussagen, aber ich will nicht, dass der negative Teil quantitativ so stark überwiegt. Gamla Stat, also die Altstadt, ist zwar eine relativ kleine Halbinsel, hat aber massenweise schöne, kleine Straßen und Plätze zu bieten. Und ein großer Vorteil an der Stadt ist, dass, obwohl man so viel zu sehen bekommt, man nahezu den kompletten Innenstadtbereich zu Fuß ablaufen kann. Alle Gebäude sind bestens erhalten und man findet sich trotz der verwinkelten Gassen in kürzester Zeit zurecht. Am Abend waren wir dann noch im In-Viertel Stockholms bei nem Thailänder essen. Das Restaurant war komplett abgedunkelt und sah aus wie im Thailändischen Dschungel (besser gesagt: so oder so ähnlich sollte es zumindest aussehen)
Ich wünsche euch also viel Spaß bei eurem Besuch in Stockholm, es lohnt sich allemal! Ich werde sicher wieder hinfahren, bezahl ja auch nur 5€ ;-)