So ein Semester im Ausland ist schon was tolles (hoffe ich zumindest), also will ich euch allen zeigen, wie toll es wirklich ist und was die letzten Tage vor der Abreise noch so mit sich bringen!

23 August 2006

Klein Deutschland

So, oder so ähnlich könnte man Uppsala auch nennen, zumindest im Kreis der Studenten. Es gibt hier so viele Deutsche, dass man die Erasmus-Studenten schon fast nicht mehr auf Englisch ansprechen muss, da sich nach kurzer Zeit ohnehin herausstellt, dass es Deutsche sind. Da fährt man mal ins Ausland, um seine Sprachkenntnisse zu verbessern und andere Kulturen kennenzulernen und dann sowas... Aber egal, Spaß machts trotzdem.
Im Moment lern ich viele neue Leute kennen, da am Montag die International Welcome Week angefangen hat, mit Picnic, Barabenden, Pub Crawl und vielem mehr. Dabei ist es echt gut, dass so viele Ausländer hier sind, denn die Schweden werden ihrem Ruf schon gerecht, eher verschlossen zu sein. Nicht untereinander, aber doch den Ausländern gegenüber. Irgendwie schade, aber vielleicht ändert sich das ja, wenn man sich aneinander gewöhnt hat. Schau me ma. Die Partys am Abend sind richtig gut und fangen, was mich am Anfang doch überrascht hat, schon gegen 8 oder 9 Uhr an, vielleicht schon, um sich auf den Winter einstellen zu können, weil es dann ja um die Zeit schon seit 5-6 Stunden dunkel ist.