So ein Semester im Ausland ist schon was tolles (hoffe ich zumindest), also will ich euch allen zeigen, wie toll es wirklich ist und was die letzten Tage vor der Abreise noch so mit sich bringen!

30 August 2006

Stundenplan und Party

In 2 Tagen wird die Uni beginnen und wenn ich meinen Stundenplan richtig interpretiere, dann wird das Studium zu einem sehr großen Anteil Selbststudium sein. Aber mehr Details dazu bei passender Gelegenheit. Den Stundenplan gabs gestern bei ner Begrüßungsveranstaltung der Fakultät um 10 Uhr morgens. Ich bin bisher jeden morgen um 7:30 aufgewacht und dachte mir daher, dass es wohl nicht nötig sein wird, den Wecker zu stellen. Falsch gedacht. Ich wach auf, guck auf meine Uhr, denke mir, dass das doch gar nicht sein kann und guck noch mal drauf und meine Befürchtung wurde bestätigt: Es war 9:45 Uhr. 15 Minuten bis zur Begrüßung. Und von Flogsta bis zu in die Stadt braucht man mit dem Fahrrad 10-12 Minuten. Also hieß es, schnell Haare waschen, um nicht wie ein Penner auszusehen und dann so schnell wie irgend möglich in die Stadt rasen. Und allen, die mich Bewegungslegastheniker nennen, aber auch allen anderen sei gesagt, dass ich es in 7 Minuten in die Stadt geschafft habe und um Punkt 10 Uhr in der Fakultät war. Zu meiner Entschuldigung muss ich aber sagen, dass ich an dem Morgen auch nur verschlafen hab, weil ich morgens erst um halb 5 ins Bett bin... Die Hintergründe davon zu erzählen, würde jetzt hier zu weit gehen, daher nur ein paar Stichworte: Schweden, Pub, Tankstelle, Parkbank. (Ich glaub, besonders gut war die Entschuldigung jetzt doch eher nicht, aber besser als nix)
Mittlerweile bin ich auch einer Nation beigetreten und ich hab mich für Stokholms entschieden. Früher oder später wird sich rausstellen, obs die richtige Entscheidung war bzw ist. Und jeder, der mich besuchen kommt, sollte sehen, dass er auf jeden Fall donnerstags da ist, weil dann die beste Party der Woche stattfindet, nämlich die bei Stokholms. Mit den Partys hier ist das sowieso so eine Sache: Man fängt hier teilweise schon um 19 Uhr an und wenn man, wie es mir gestern passiert ist, erst um 20:30 Uhr da ist, muss man 2 Stunden anstehen. Ich bzw wir haben gestern dann allerdings entschieden, dass das eindeutig zu lange ist und wir sind dann ab zu Norrlands in einen Pub.