So ein Semester im Ausland ist schon was tolles (hoffe ich zumindest), also will ich euch allen zeigen, wie toll es wirklich ist und was die letzten Tage vor der Abreise noch so mit sich bringen!

08 November 2006

Einmal Deutschland und zurück!

Am Wochenende war es so weit: Ich war wieder in der Heimat und bin am Sonntag Patenonkel geworden! Das war ein kurzer, anstrengender aber schöner Ausflug nach Good old Germany! Und ich muss sagen, es hat sich nix geändert außer mein Blick auf manche deutsche Eigenarten... Allerdings hab ich jetzt auch eine weitere schwedische Eigenart gefunden, die mir so gar nicht gefällt: Man räumt Straßen und Bürgersteige einfach nicht wirklich und so kam es, dass ich mich mitten in der Fußgängerzone einfach mal so richtig auf die F***** gelegt habe. Ich hatte einen Hals auf die Schweden, das kann ich gar nicht sagen, vor allem, weil ich fast meine Reise hätte abblasen können, da ich mit voller Wucht auf meinen Ellebogen gefallen bin und ich mir meinen Arm wohl nur aus Glück nicht gebrochen habe. Aber in Deutschland angekommen, war es schön noch mal meine Familie zu sehen, immerhin war ich ja fast 3 Monate jetzt nicht zu Hause! Nachdem ich am Freitag endlich noch mal billig in einem Drogeriemarkt eingekauft, einen Frisör aufgesucht, weihnachtliche Außenbeleuchtung in unserem Vorgarten angebracht (ihr habt richtig gelesen!!!) und natürlich fast meine ganze Verwandtschaft besucht hatte, ging es am Samstag schon nach Münster, genauer gesagt nach Ottmarsbocholt, wo die Taufe stattfinden sollte. Am Sonntag Morgen um 11 Uhr war es dann soweit: Mein liebes Patenkind Anne hat die gesamte Taufe über sich ergehen lassen, ohne auf Dauer ihr Missfallen an dem Geschehen (Salz, Wasser, Salben usw.), sprich ohne zu schreien, auszudrücken! Ich weiß nicht, ob ich es mir auf die Fahnen schreiben kann, dass sie so ruhig war (immerhin hatte ich Anne sehr lange auf dem Arm) oder ob es nun daran liegt, dass sie einfach ein äußerst liebes Kind ist. Die anschließende Familienfeier war auch nett. Am nächsten Tag ging es dann aber auch schon wieder zurück nach Uppsala. So schnell kann so ein kurzer Ausflug vorbei sein... Die beiden Flüge wurden glücklicherweise dadurch kurzweiliger, dass Sabrina (auch Studentin aus Bonn) zufälligerweise die selben Flüge gebucht hatte!