So ein Semester im Ausland ist schon was tolles (hoffe ich zumindest), also will ich euch allen zeigen, wie toll es wirklich ist und was die letzten Tage vor der Abreise noch so mit sich bringen!

01 November 2006

Der erste Schnee!!!

Heute morgen, es war 7 Uhr als ich aufgewacht bin und aus dem Fenster sah, konnte ich auf eine fast schon weihnachtlich anmutende Landschaft blicken! Das wäre ja eigentlich ganz schön, aber das Ganze hatte 2 große Mankos: zum einen wehte der Wind den Schnee nahezu waagerecht durch die Luft (man könnte das ganze auch Schneesturm nennen) zum andern, und das wiegt schwerer, musste ich bei dem Wetter ins Industriegebiet Uppsalas fahren, um meine Abschlussklausur zu schreiben! Die Schweden scheinen genauso wie die Deutschen allerdings jedes Jahr Anfang November vom plötzlichen Wintereinbruch überrascht zu sein und sind daher völlig damit überfordert, Bürgersteig oder Straße zu räumen! Der etwa 4km lange Weg war daher eher unangenehm. Am Ort des geschehens angekommen, musste ich feststellen, dass man Klausuren hier scheinbar in umgebauten Industriehallen in Turnhallengröße schreibt. Und anstatt den Klausursaal verlassen zu müssen, wenn man auf die Toilette muss, gibts direkt neben dem Saal kleine Toiletten (unisex, wie fast überall hier). Eine Besonderheit bei den hiesigen Klausuren ist auch, dass es oft sog. "open book examen" (d.h. Klausuren, bei denen man sein Vorlesungsmaterial mitnehmen kann, inkl. Buch) sind. Nur blöd, wenn man sein Buch dann zu Hause liegen lässt! Ich bin einfach zu verpeilt... und leider konnte der Großteil der Klausur nur mit dem Buch gelöst werden, aber glücklicherweise konnte ich mir die Bücher meiner Komilitonen leihen, wodurch es hoffentlich doch geklappt haben sollte! Naja, wie dem auch sei: Nach meiner Heimfahrt sah ich dann einem Schneemann ähnlicher als einem Menschen... also ich hab jetzt schon die Schnauze voll vom Schnee! Das kann sich natürlich wieder ändern, wenn es aufhört zu schneien, die Sonne scheint und der Schnee tatsächlich schön weihnachtlich aussieht! Aber morgen flieg ich dann zuerst mal nach hause... Ich will ja Patenonkel werden!
P.S.: Heute Abend, bei sage und schreibe -9°C und sternenklarem Himmel, war der Schnee echt schön!!!
PP.S.: Am nächsten Tag im Sonnenlicht wars dann richtig schön, aber auch richtig kalt!