So ein Semester im Ausland ist schon was tolles (hoffe ich zumindest), also will ich euch allen zeigen, wie toll es wirklich ist und was die letzten Tage vor der Abreise noch so mit sich bringen!

24 November 2006

Du Finne, Du!

Letzten Sonntag war ich mit Antje, Kerstin und Martin auf Åland, einer finnischen Insel(gruppe) vor der Küste Schwedens (und natürlich auch Finnlands). Und eins, was man den Ureinwohnern dieser Inselgruppe (ja, so kann man dieses verschrobene Völkchen dort echt nennen) nicht sagen darf ist: Du Finne, Du! Denn man sieht sich auf dieser Insel selber eher als Schweden denn als Finnen, man spricht auch Schwedisch, bezahlt allerding mit Euro. Damit dürfte die Überschrift jetzt erklärt sein! Also fang ich mal von vorne an, von unserem Trip zu erzählen: Nachdem mich mein Wecker um 6 Uhr morgens nach gerade mal 2 Stunden aus meinem wohl verdienten Schlaf gerissen hatte mussten wir durch halb Uppsala fahren, um zur Bushaltestelle zu kommen, von der aus wir nach Åland bzw zu der Fähre gebracht werden sollten. Eigentlich sind die Fahrten nach Åland Kaffeefahrten (mit 55SEK auch entsprechend billig), auf denen man günstig Alk einkaufen kann, entsprechend sah dann auch ein Großteil des restlichen Publikums aus. Besonders lustig waren zwei in die Jahre gekommenen Schwedinnen, deren gesamter Wortschatz aus den Begriffen "Ja", "Nej", "Jaha" und "Precis!" zu bestehen schien. (auf eine Übersetzung verzichte ich, ist einfach zu simpel...) Lustig. Auf Åland gekommen dachten wir, d.h. eigentlich nicht ich, dass wir in dem winzig kleinen Ort, an dem der Hafen lag, dessen Name mir aber nicht mehr einfallen will, bleiben und nicht mit dem Bus nach Mariehamm(?) fahren sollten. Falsch gedacht. Es stellte sich nämlich raus, dass man auf Åland die Bürgersteige nach Saisonende hochzuklappen scheint (und wir waren eindeutig nach Saisonende da!!!). Sprich: kein offenes Café, kein Ort, an dem man was hätte essen können außer der kleinen Würstchenbude im Ortszentrum, selbst der hiesige Supermarkt war zu! Nachdem ich jetzt den ganzen negativen Kram erzählt hab, jetzt zu dem schönen Teil: Die Landschaft ist echt wunderschön und das, obwohl sich uns die angekündigte Sonne standhaft geweigert hat, uns zu zeigen. Echt sehr sehr schön. Also schön spazieren gegangen, gekniffelt und viel Spaß auf der Fähre gehabt. Der Alk war immerhin vergleichsweise günstig und so ließen wir es uns auf der Rückfahrt nicht nehmen, eine Flasche Pina Colada zu kaufen und die, übermüdet wie wir waren, auf unseren nahezu leeren Magen zu trinken. Das ganze geschah dann auch noch in einem Konferenzraum, wobei wir allerdings für unserem Aufenthalt in selbigem eine schiefe Blicke auf uns zogen. Mein Gott, wenn die nicht wollen, dass man sich da nicht reinsetzt, sollen die einfach die Tür schließen! ;-)
Den krönenden Abschluss fand das Ganze bei Norrlands, wo wir noch gemütlich Bier und Burger zu uns nahmen.

Hej då!